Österreichischer Bundesverband für Mediation

Der österreichische Bundesverband für Mediation (ÖBM) ist der größte Mediationsverband in Österreich. Er wurde 1995 gegründet und ist interdisziplinär orientiert. In der Zeit als Funktionärin von Elvira Hauska kam es zu einem Neuauftritt der Homepage des Verbands. Diese wurde gemeinsam mit anderen Funktionären, vor allem Herbert Drexler und Ferdinand Kamenicky, sowie mit Unterstützung des Generalsekretärs Mathias Schuster gestaltet.

Die Arbeit von Elvira Hauska bestand vorwiegend darin, dass sie unterschiedliche Erstvorschläge für Texte der Homepage schrieb. Einige Beiträge, wie z.B. Grundlagen der Mediation und Mediationsbereiche sind nach wie vor in ähnlicher Form vorhanden. Aktuell sind die Beiträge für den Wissenschaftsbeirat, die durch die Zusammenarbeit mit Judith Girschik entstanden.

Die Beiträge für das Fachmagazin Mediation aktuell des Verbands finden sich hier.

Grundlagen der Mediation

Dieser Text entstand im Zuge eines intensiven Austausches mit Herbert Drexler in den Jahren 2013 und 2014, er findet sich in modifizierter Version, sowie in Zitaten von unterschiedlichen Publikationen.

Mediationsbereiche

Der Überblick über wesentliche Bereiche und Einsatzgebieten von Mediation auf der Homepage entstand in Abstimmung mit den Fachgruppenverantwortlichen. Als erste Delegierte der Fachgruppen im Verband hatte Elvira Hauska eine koordinierende Rolle, die sie durch die Erststellung von den initialen Textvorschlägen der Fachtexte ergänzte.

Wissenschaftsbeirat

Der Wissenschaftsbeirat unterstützt den ÖBM in strategischen Fragen. Damit will er einen Beitrag leisten, Mediation weiter zu professionalisieren und dazu wissenschaftliche Grundlagen liefern.  Elvira Hauska schreibt seit Ende 2017 einzelne Fachbeiträge und Buchrezensionen für den Beirat.

2.1.2018 Rezension Ferz, Salicites Mediation in Betrieben

12.12.2017 Rechtsstreit um betriebsrätlichen Facebook-Eintrag  

News

Elvira Hauska schrieb vor allem im Jahr 2014 Neuigkeiten aus der Mediationswelt für die ÖBM-Homepage.
Eine Auswahl dazu:

21.10.2014 ÖBM beim Österreichischen Bundesheer

22.9.2014 Für den Frieden streiten

11.8.2014 Neustart der Mediation

6.4.2014 Mediation im Medizinrecht

4.2.2014 RichterInnen für Mediation

4.2.2014 Mediation im AUA Rechtsstreit

4.2.2014 Mediation in der Stiftung Warentest